Münster Heilsbronn mit Klostergarten

91560 Heilsbronn, Münsterplatz

Das Zisterzienserkloster Heilsbronn war einst ein bedeutendes geistliches und wirtschaftliches Zentrum in Franken.

Mit der Weihe des Klosters im Jahre 1136 wurde es den Zisterziensern übergeben. Dieser Orden war nach dem Ursprungskloster Citeaux im Burgund benannt worden und wuchs vor allem dank der Persönlichkeit des Abtes Bernhard von Clairveaux im 12. und 13. Jahrhundert zum bedeutendsten Mönchsorden. 1132 bis 1139 wurde die Klosterkirche als romanische Basilika errichtet, danach jedoch bald gotisch umgestaltet und erweitert. Das Mittelschiff, das nördliche Seitenschiff, Teile des Querschiffs und der Choranlage sind vom romanischen Bau noch erhalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Veränderungen, welche vor allem in der Barockzeit stattfanden, rückgängig gemacht. Der ursprüngliche Zustand wurde größtenteils wiederhergestellt. Auf der Steinkanzel der ehemaligen Klosterkirche des Münsters ist ein Reichsadler aus Stein abgebildet, der über den Abbildungen der Evangelisten auf einer (Welt)Kugel steht. Heute wird er durch ein Tuch verdeckt. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Umsetzung 1946 stattfand, der Entwurf für diese Kanzel aber bereits aus dem Jahr 1942 stammt.

Der spätgotische Hauptaltar wird dem Künstlerkreis um Michael Wolgemut zugeschrieben. Ein spätgotisches Sakramentshäuschen befindet sich ebenfalls seitlich im Chor.
Die Grablegen mehrerer Kurfürsten von Brandenburg sowie Markgrafen von Ansbach befinden sich im Mittelschiff, welches noch Formen der Romantik zeigt.
Als bedeutendes Zeugnis frühgotischer Klosterarchitektur aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts ist das ehemalige Refektorium der Mönche erhalten geblieben, welches ein Kreuzgewölbe sowie romanische und frühgotische Verzierungen aufweist. Heute dient es als Versammlungsraum der evangelischen Kirchengemeinde.

Klostergarten: Bernhard von Clairvaux, der große Mystiker der Zisterzienser, hat einmal gesagt: "Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale... jene wartet, bis sie gefüllt ist... ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst ..". Im ehemaligen Zisterzienserkloster Heilsbronn befindet sich im neu gestalteten Kreuzgangbereich der für diese Klöster typische Dreischalenbrunnen - auf moderne Art interpretiert. Dazu christlich symbolisierte Pflanzen - wie die Rose als Marienblume, der heilsame Salbei, der Ewigkeit verheißende immergrüne Buchs.... Die den Garten umgebenden Steinplatten mit Bibelsprüchen weisen auf die Jahrhunderte währende Nutzung als Ort der Meditation, des Gebets, als Begräbnisstätte, als Mittelpunkt und Verbindungsweg im Kloster hin. Das Element Wasser als unentbehrliches, schützenswertes Lebenselixier wird ebenso gewürdigt, wie der Garten an sich - als vom Menschen geschaffenes Abbild des Paradiesgartens.“

Münster Heilsbronn

Betreiber

91560 Heilsbronn, Münsterweg

+4998721297

www.heilsbronn-evangelisch.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

www.heilsbronn-evangelisch.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

Heiliggeistkirche im Spital

91550 Dinkelsbühl, Dr.-Martin-Luther-Straße 8

Kirche

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen