Hotel Landhaus Lebert

91635 Windelsbach, Schlossstraße 8

Hohenlohische Traditionen neu belebt – mit feinster Gewürzküche. Das Landhaus Lebert hat mit seinem familiären Hotel und dem ambitionierten Restaurant einen einzigartigen Stil geprägt.

Idyllische Wiesen und Wälder säumen den Altmühlradweg und die Romanische Straße. Hier im 1.000-Seelen-Dorf Windelsbach nahe Rothenburg ob der Tauber ist man wirklich auf dem Land. Und wer das hiesige Landhaus Lebert besucht, will neben der Kultur in nahegelegenen Städten wie Nürnberg, Würzburg, Ansbach oder Bayreuth viel Ruhe, Natur und fränkische Küche genießen. All das findet er auf dem Anwesen der Leberts, kann sich in der betont herzlichen, familiären Atmosphäre fallen lassen wie in seinem Wohnzimmer – aber dabei etwas ganz Eigenes erleben: „Wir wollen nicht das Gleiche kochen wie alle anderen, wir wollen anders sein“, sagt Manfred Lebert. Der Küchenchef steht mit größter Leidenschaft am Herd, will seine Gäste verblüffen: „Meine Küche ist sehr erlesen, aber mit Bodenhaftung.“ Man erschmeckt selbst leiseste Nuancen, so pointiert werden sie herausgearbeitet. Dabei geht es nicht etwa um abgehobene Genüsse, sondern vor allem um einen zufriedenen, glücklichen Abend. Gabriele Lebert, die sich neben Hotel und Service auch um die Patisserie kümmert, betont: „Wir führen sehr persönlich durch einen Besuch, beraten individuell in Sachen Wein und Apéritif. Und möchten, dass unsere Gäste so lange und gemütlich sitzen bleiben, wie sie wollen.“

Das Haus pflegt einen hohen Anspruch auf Ruhe und Qualität. Das unterscheidet es von anderen. Denn im Landhaus Lebert werden die Grundsätze des Slowfood hochgehalten. Manfred Lebert: „Mir ist eine sorgfältige, ehrliche Küche mit Respekt vor Tieren und der Natur wichtig.“ Entsprechend pflegen die Leberts die regionale Verwurzelung ihres Landhauses: Die Produkte für die Küche kommen von lokalen Landwirten und Bioläden, sind frei von jeglichen Zusätzen und handverarbeitet.

Edle Mixturen aus der eigens entwickelten Gewürzmühle
Frei nach dem Motto „Essen, was man erhalten will“ sind insbesondere „Arche-Produkte“ den Leberts eine Herzensangelegenheit – von der mittlerweile rar gewordenen Kartoffelsorte Bamberger Hörnchen über das Limpurger Rind bis hin zu Linsen von der Schwäbischen Alb oder Spätzle aus Dinkelmehl. Manfred Lebert hat kulinarische Charakteristika der hohenlohischen Region Frankens wiederentdeckt und lässt sie mit seinen eigenen Gewürzmixturen zu neuen Kreationen entstehen. So stellt er etwa aus Kreuzkümmel, Fenchel, Ingwer, Koriander und Senfsaat ein Gewürz her, das seinen Alb-Linsen mit Saibling eine besondere Raffinesse verleiht. Der „hohenlohische Gewürzmeister“ ist bekannt für seinen Fischpfeffer, sein Orangensalz oder auch eine nordafrikanische Mischung mit Koriander und Nüssen. In der exquisiten Gewürzküche von Manfred Lebert werden die fränkischen Einflüsse durch geschmackliche Impulse aus Europa und der ganzen Welt verfeinert. Leberts reinste Gewürzmischungen können Gäste auch kaufen und zu Hause verwenden. Um sie schonend herzustellen, hat Manfred Lebert vor rund 20 Jahren sogar eine speziell entwickelte Gewürzmühle bauen lassen.

Ländliche Zimmer mit viel Komfort und Ruhe
Auf einfache, naturnahe Weise soll man sich im Landhaus Lebert wohlfühlen – und dazu tragen neben der Küche auch die Zimmer des Drei-Sterne-Hauses bei. Das Hotel besteht aus acht individuell gestalteten Zimmern, die u.a. die Vornamen der Töchter und der Urgroßmutter tragen und sowohl im Haus als auch über der Scheune liegen. Das nach der Urahnin benannte Zimmer „Helene“ besticht durch wunderschönes Holzgebälk, „Ringelblume“ durch warme Farbtöne. Im Familienzimmer finden bis zu fünf Personen Platz und auch der Familienhund kann nach Absprache mitgenommen werden. Das Landhaus Lebert bietet neben Einzelzimmerpreisen auch Übernachtungsarrangements inklusive abendlicher Verkostungen von Drei-Gänge-Menüs oder dem zusätzlichen Besuch der nahen Franken-Therme. Und wer groß feiern will, nutzt die ausgebaute, gepflasterte Hofscheune des Landhauses mit ihrem rustikalen Stil und alten Töpfen und Pferdegeschirren an den Wänden.

Seit April 2015 vervollständigt der urige Schäferwagen die Idylle des Ehepaars. Hier können Gäste in Ruhe nach Köstlichem und Handgemachten stöbern.

Radfahrer erhalten auf Wunsch ein Vesperpaket sowie ein abschließbarer Radcontainer.

8 Doppelzimmer

-

ab 98,00 €

Slow Food Mitglied

Ausstattung

Ų

WLAN

Ausstattung der Unterkunft

Restaurant

Gütesiegel

Gütesiegel geniessen ob der tauber

Hotel Landhaus Lebert - Manfred Lebert

Betreiber

09867/9570

www.hotel-restaurant-rothenburg.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

www.landhaus-rothenburg.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Kurzer Rundweg über den Ernstberg

ca. 1,3 km entfernt

Rundweg Bergahorn

Windelsbach

Kurzer Rundweg über den Ernstberg

0:50 h 54 hm 55 hm 2,9 km sehr leicht

Wander-Tour

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Hotel mit 146 Zimmern mitten im Herzen Ansbachs. Restaurant im Brauhaus, Wellnessbereich, Familienfeiern, Tagungen.

Hotel & Brauhaus DAS HÜRNER - Ansbach

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

91522 Ansbach, Schlossstraße 7

Hotel mit 146 Zimmern mitten im Herzen Ansbachs. Restaurant im Brauhaus, Wellnessbereich, Familienfeiern, Tagungen.

Biergarten Hotel Gasthof Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen