Rundweg Colmberg - Häslabronn

3:00 h 152 hm 190 hm 10,0 km mittel

Colmberg

Rundwanderung von Colmberg nach Häslabronn. Sehenswert: privates Heimatmuseum, Infozentrum Naturpark Frankenhöhe, Jakobskirche in Häslabronn, Ausblicke.

Von der Ortsmitte Colmberg  beim Rathaus/Bushaltestelle geht man zunächst ein kurzes Stück durch den Ort und dann links bergauf in Richtung Kirche. Hier befindet sich das Informationszentrum Frankenhöhe, in dem eine kleine Ausstellung über die Besonderheiten des Naturparks Frankenhöhe zu besichtigen ist. Außerdem bekommt man dort bei der Tourist Information Romantisches Franken reichlich gute Informationen und Prospekte.

Hinter der Kirche trifft man auf den Europäischen Wasserscheideweg, dem man links in Richtung Obersulzbach folgt. Von der Anhöhe in der Streuobstwiese aus genießt man einen schönen Blick über das Dorf, das weite Becken der oberen Altmühl und die Burg Colmberg.
Der Weg führt dann in den Wald hinein. Beim Wanderparkplatz am Waldrand folgt man dem Forstweg nach rechts und kommt dann, immer weiter entlang der Markierung des Jakobsweges, nach Häslabronn.
Das Minidorf wirkt wie aus einem Bilderbuch und wurde für sein Ortsbild mit der Europa Nostra Medaille ausgezeichnet. Die kleine Kirche ist eine Jakobskirche und kann nach der Schlüsselabholung besichtigt werden. Von dort aus führt der Jakobsweg wieder in Richtung Wald und hinauf auf den Bergrücken.

Achtung! Nach der Waldlichtung kommt man an einen Querweg und geht hier links, um wieder zurück in Richtung Colmberg zu gelangen. Wenn der kleine Weg an einer scharfen Kurve in den größeren Weg einmündet, läuft man wieder nach links in Richtung Colmberg. Zurück am Wanderparkplatz angekommen führt der Weg nun geradeaus aus dem Wald heraus. Man gelangt auf eine kleine Straße, der man links folgt. Von dort oben aus hat man den schönsten Blick auf die Burg Colmberg und das gesamte Becken der oberen Altmühl.Entlang der Straße kommt man über die Burg zurück in den Ort.
Wer die Runde noch etwas ausdehnen möchte, folgt dem Rundweg um die Burg und kommt dann am Golfplatz vorbei zurück nach Colmberg. (siehe Wegbeschreibung Burgrunde)

Einkehrmöglichkeiten:

Burghotel Colmberg, www.burg-colmberg.de, 09803/91920, Ruhetag: Dienstag Mittag

Gutshof Colmberg, www.gutshof-colmberg.de, 09803/1209, Ruhetag: Mittwoch (nur im Winter)

Gasthof Schwarzer Adler, www.gasthaus-lober.de, 09803/246, Ruhetag: Dienstag

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Gaststätte Osteria am Golfplatz Colmberg

ca. 0,7 km entfernt

Belvedere

jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

91598 Colmberg, Rothenburger Straße 35

Tourismusverband Romantisches Franken

geschlossen

91598 Colmberg, Am Kirchberg 4

In der Tourist Information des Tourismusverbandes erhalten Sie ausführliche Informationen über die gesamte Region Romantisches Franken. Stadtpläne, Rad-und Wanderkarten, Sehenswertes und vieles mehr. Die Tourist Info befindet sich im Gemeinschaftszentrum Frankenhöhe in Colmberg direkt neben de...