Eichhörnchenweg

6:10 h 273 hm 274 hm 21,9 km schwer

Leutershausen

Ausgedehnte Rundwanderung mit 5-6 Stunden über den Bahnhof Wiedersbach und zum Europäischen Wasserscheideweg

Leutershausen Kirchweihplatz am Gustav-Weißkopf-Denkmal.
Streitbergers Bücklein bergan – Fußgängerbrücke – über den Pausenhof der Gustav-Weißkopf-Volksschule Leutershausen – vorbei an der kath. Marienkirche und dem Vertriebenen-Denkmal – Kühnbergstraße – Hermann-Schreiber-Straße – an den Sportstätten vorbei (Fußballplätze) – Wiesenweg zum Krämleinsbach – Wiedersbach. Hier besteht Bahnanschluss
Kriegerdenkmal – Dorfplatz – ev. Kirche St. Johannis – zur Eisenbahnüberführung (Bahnlinie Ansbach/Dombühl/Stuttgart)- Fußgängerbrücke – asphaltierte Straße zum Rauhenberg (Parkplatz) – durch den Wald bis zur Straße Rauenbuch/Hannenbach – (hier verläuft auch der Gelb-Strich-Wanderweg des Fränkischen Alb Vereins, der Richtung Herrieden führt) – ca. 200 m auf der Straße Richtung Oberdombach – dann links – 2,4 Kilometer langer Waldweg (Eckertshölzer) bis zum „Wiebke Gedenkstein“ mit Schutzhütte – Tisch und Bänke laden zum Rasten ein. Von hier aus besteht Anschluss an die Wanderwege der Stadt Ansbach: Zum Beispiel Schönfeldwald, im Winter gespurte Langlaufloipe.

Durch den Wald (Eckertshölzer) – dann am Waldrand entlang, vorbei an einer Wiebke-Gedenktafel mit Bank nach Lengenfeld – Überquerung der Staatsstraße Leutershausen/Ansbach – über die Bahnbrücke (Linie Ansbach/Stuttgart) – bergauf – (rechter Hand befindet sich eine weitere Wiebke-Sturm-Gedenktafel) am Waldrand weiter bis zu einem Aussichtspunkt mit Bank (Blick nach Neunkirchen, ev. Kirche St. Georg und Straßenwirtshaus) – weiter bis zur Straße Lengenfeld/Tiefental – von hier aus schöner Rundblick – Überquerung dieser Straße – am Waldrand bis zur Straße Tiefental/Neudorf – ca. 500 m auf dieser Straße Richtung Neudorf – dann links am Waldrand Richtung Tiefental – rechts durch den Wald – auf einem Forstweg bis zum Onolzbach hinunter – links bergauf zum Gumbertusbrunnen (Anschluss an die Wanderwege Ansbach und Lehrberg, Karpfenradweg).

• Dauer: ca. 6:10 h

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Gaststätte Osteria am Golfplatz Colmberg

ca. 6,7 km entfernt

Belvedere

jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

91598 Colmberg, Rothenburger Straße 35

91578 Leutershausen, Untere Vorstadt

4:00 h 534 hm 511 hm 58,0 km sehr leicht

Rad-Tour

Im Zentrum der Ausstellung steht die Person Gustav Weisskopf und das Rätsel um den ersten Motorflug.

ca. 0,2 km entfernt

Gustav Weisskopf Museum - Pioniere der Lüfte

jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)