Milanweg

4:00 h 145 hm 145 hm 14,4 km mittel

Leutershausen

Auf dieser Wanderung kann man die fränkische Landschaft in allen Facetten genießen. Über Felder, Wiesen, vorbei an Fischweihern, durch schattige Wälder mit schönen Ausbli

Leutershausen Kirchweihplatz – Bosseckherweg – Zebrastreifen – Fischbuck – Brücke „Am neuen Graben“ – Weißdornweg – Fallmeisterweg – Überquerung der Rothenburger Straße – Schleifweg – am Friedhof vorbei – Flurbereinigungs- und Wiesenweg bis zur Straße Winden/Jochsberg – 500 m auf der Straße Erndorf/Höchstetten – rechts an den Weihern vorbei Richtung Seeholz bis zum Stöckleinsweiher – am Waldrand entlang – durch das Seeholz bis zur Straße Höchstetten/Bauzenweiler – links 150 m auf dieser Straße – Überquerung derselben – Flurbereinigungsweg – Überquerung der Straße Bauzenweiler/Frommetsfelden – später 100 m auf der Straße zwischen Meuchlein/Frommetsfelden – auf schönem Höhenweg weiter – asphaltierter Flurbereinigungsweg bergab nach Frommetsfelden.

In Frommetsfelden über die Altmühlbrücke – vorbei an der ev. Kirche St. Erhard – Richtung Buch am Wald – links zum Flurbereinigungsweg – Fischweiher – im Wald auf verschlungenen Wegen zum Pfetzendorfer Weiher (Badeweiher, Umkleidekabinen, Grillplatz).

Am Waldrand entlang, später auf asphaltiertem Weg nach Zweiflingen – ab Zweiflingen auf dem Altmühlweg (anfangs geschottert später asphaltiert) nach Jochsberg.

Im Ortsmittelpunkt ev. Kirche St. Mauritius und Grablege der Freiherren von Seckendorff.

Das ehemalige Schloss kann als Modell im Heimatmuseum in Leutershausen besichtigt werden.

Auf dem Altmühlweg weiter durch das Dorf auf asphaltiertem Weg an der Altmühl entlang nach Leutershausen – vorbei am Friedhof – Jochsberger Straße – Rothenburger Straße – Neues Törlein – Schillingsfürster Straße – durch das Obere Tor zum Markplatz – durchs Untere Tor – Gustav-Weißkopf-Denkmal – Kirchweihplatz.

Das Gustav-Weißkopf-Denkmal wurde 1991 im Rahmen der Flurbereinigung errichtet. Es erinnert an den in Leutershausen geborenen Flugpionier Gustav Weißkopf, dem am 14. August 1901 der erste Motorflug gelang.

Dieser Weg ist zum großen Teil auch für Radfahrer geeignet. Kurze Teilstrecken müssen evtl. geschoben werden.

• Dauer: ca. 4:00 h

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Gaststätte Osteria am Golfplatz Colmberg

ca. 6,7 km entfernt

Belvedere

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

91598 Colmberg, Rothenburger Straße 35

91578 Leutershausen, Untere Vorstadt

4:00 h 534 hm 511 hm 58,0 km sehr leicht

Rad-Tour

Im Zentrum der Ausstellung steht die Person Gustav Weisskopf und das Rätsel um den ersten Motorflug.

ca. 0,2 km entfernt

Gustav Weisskopf Museum - Pioniere der Lüfte

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)