Rundwanderung Weihenzell - Markierung Buntspecht

2:30 h 127 hm 132 hm 10,6 km sehr leicht

Weihenzell

Eine etwas längere Tour, die abwechslungsreich ist, eindrucksvolle Aussichten beinhaltet und Einkehrmöglichkeiten in Zellrüglingen und Neubronn bietet.

Die Tour ist mit der Markierung Buntspecht gekennzeichnet. Für diese Rundtour kann alternativ Neubronn als Start und Ziel gewählt werden.

Wer mag kann diese Rundwanderung, anhand der Wanderkarte, natürlich auch abkürzen.

Schon 200 m nach dem Start in der Zellrüglinger Sraße überqueren wir nach rechts den Zellbach und gehen, vorbei am Kindergarten, links in den Eichenwald. Auf Waldweg und Wanderpfad marschieren wir, unter einer Stromleitung hindurch, dem „alten Neubronner Kirchenweg“ folgend hangaufwärts.  Oben nun eben weiter, rechts einschwenkend an einer Feldscheune vorbei und dann links auf einen Wirtschaftsweg bis zur Kreisstraße AN 9. Dieser folgen wir ca. 300m und spazieren dann links am Waldrand entlang, bis wir am Waldende die Straße überqueren und wieder links, am nächsten Waldrand, auf Wiesenweg und Wirtschaftsweg den Ortseingang von Neubronn erreichen.

Den Ort umrunden wir nördlich auf dem Erschließungsweg, der den Blick in den idyllischen Itzelbachgrund freigibt (Abstecher ins Gasthaus erlaubt) und überqueren am Ortsende die Straße. Auf einem befestigten Wirtschaftsweg bleibend, wandern wir über den Höhenrücken, erst südlich, dann nach Osten schwenkend, vorbei an gepflegten Streuobst- wiesen mit fantastischer Aussicht, bis wir auf die Ortsverbindungsstraße treffen und hinunter nach Moratneustetten mit seinem Martinskirchlein spazieren.

Nach dem zweiten Haus (Bauernhof mit Milchviehwirtschaft) schwenken wir links ein.

Der folgende Weg führt uns oberhalb des ruhigen, idyllischen Zellbachtales, vorbei an Karpfenweihern, zur Brücke über den Zellbach. Auch hier wäre für durstige Wanderer ein Abstecher in den Ort Zellrüglingen empfohlen.  Weiter entlang des Baches zum Fußweg, der uns, entlang der Zellrüglinger Straße, zurück zum Anfangspunkt am Feuerwehrhaus bringt.

• Dauer: ca. 2:30 h

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Hotel mit 146 Zimmern mitten im Herzen Ansbachs. Restaurant im Brauhaus, Wellnessbereich, Familienfeiern, Tagungen.

ca. 6,9 km entfernt

Hotel & Brauhaus DAS HÜRNER - Ansbach

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

91522 Ansbach, Schlossstraße 7

Biergarten Hotel Gasthof Restaurant

Eine erlesene Auswahl an kreativen Speisen einer vegan-vegetarisch spezialisierten Küche sowie ein raffinierter Mix verschiedener Fisch- und Fleischprodukte. Das Angebot wird durch Tee- und Kaffeespezialitäten und einem veganen Kuchensortiment abgerundet.Sitzplätze: 50 Restaurant, 18...

ca. 7,2 km entfernt

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,9 km entfernt

Hotel & Brauhaus DAS HÜRNER - Ansbach

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)