Sommerfestspiele des Landestheaters Dinkelsbühl

91550 Dinkelsbühl, Altrathausplatz 12

Das Landestheater Dinkelsbühl zeigt die Stücke der Sommerfestspiele auf der überdachten Freilichtbühne vom 11. Mai bis 17. August. In der kalten Jahreszeit lädt es in das Theaterhaus im Spitalhof ein.

Vom 11. Mai bis zum 17. August 2024 
sind wieder vier unterhaltsame Inszenierungen auf der überdachten Freilichtbühne am Wehrgang zu erleben. 
Vor allem kleinere Gäste ab einem Alter von 4 Jahren können sich auf die Aufführungen von „Die Biene Maja“ (Premiere: 11. Mai; Regie: Jürg Schlachter, musikalische Leitung: Andreas Harwath, Kostüme: Elvira Freind) freuen, die mit ihren Freunden zahlreiche spannende Abenteuer erlebt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den bösen Hornissen, die den Bienen ihr Gelee-Royale gestohlen haben. Und natürlich summen sie dabei auch das ein oder andere Lied.

Musikalisch erwartet das Publikum außerdem eine mitreißende 80er-Jahre-Revue. In Kerstin Kreffts „Skandal im Sperrbezirk“ (Premiere: 21. Mai; Regie: Peter Cahn, musikalische Leitung: Andreas Harwath, Kostüme: Elvira Freind) gibt es für jeden Geschmack den passenden Song. Zwischen Zauberwürfel, Moonwashed-Jeans und ATARI-Spielen entwickeln sich in einer Doppelhaushälfte verbotene Leidenschaften und das Familienglück wird von einem Skandal erschüttert. Wie macht man weiter, wenn Milli Vanilli nicht wirklich singen, Modern Talking sich trennt und überhaupt nichts mehr so ist, wie es war? Die Antworten auf diese und andere Fragen gibt es in dieser Revue.

Mit Joseph Kesselrings Kultstück „Arsen und Spitzenhäubchen“ (Premiere: 28. Mai; Regie: Peter Cahn, Kostüme: Elvira Freind) steht die wohl berühmteste Kriminalkomödie aller Zeiten auf dem Spielplan des Landestheaters. In der Inszenierung lernen die Zuschauenden die beiden alten Damen Abby und Martha Brewster kennen, die wohl aufopferungsvollsten Nachbarinnen, die man sich vorstellen kann. Gelegentlich übertreiben sie es allerdings mit ihrer Hilfsbereitschaft… Mit einem Glas vom selbstgemachten Holunderwein und einem Schuss Arsen erlösen sie alleinstehende Herren vor der Einsamkeit. Problematisch wird es für die beiden Damen, als ihr Neffe Mortimer einen der kürzlich Verstorbenen entdeckt und plötzlich auch noch Mortimers Bruder mit einer eigenen Leiche im Gepäck auf der Schwelle steht.

Für die Erwachsenen gibt es zudem nach dem großen Erfolg von „Landeier – Bauer suchen Frauen“ auch 2024 erneut viel nackte Haut zu sehen. In „Brandheiß – gelöscht wird später“ (Premiere: 04. Juni; Regie: N.N., Kostüme: Elvira Freind) versuchen drei Männer mit ungewöhnlichen Methoden ihr Dorf vor dem Aussterben zu bewahren. Klaus, Claas und Hans sind Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr. Als die Mitglieder ausbleiben, bekommen die drei von Hans Tochter Annika Hilfe bei der Rettung der dorfeigenen Feuerwehr. Sie hat die zündende Idee: eine Pole Dance Show und heiße Werbefotos mit den Brandschützern. Doch ob die drei Jungs genug Modelltalent und den nötigen Mut dafür aufbringen werden, ist zunächst fraglich.
Weitere Highlights bietet auch in diesem Jahr wieder das Zusatzprogramm: Mit Helmut Schleich und Rolf Miller stehen zwei herausragende Kabarettisten auf dem Programm der Sommerfestspiele 2024.

Landestheater Dinkelsbühl

Ansprechpartner

91550 Dinkelsbühl, Dr.-Martin-Luther-Straße 10

+4998515825270

theater@dinkelsbuehl.de

www.landestheater-dinkelsbuehl.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

www.landestheater-dinkelsbuehl.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Der Spurensuche nach der über 800-jährigen Geschichte der ehemaligen Reichsstadt widmet sich das

ca. 0,1 km entfernt

Haus der Geschichte Dinkelsbühl

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

91550 Dinkelsbühl, Altrathausplatz

Der Spurensuche nach der über 800-jährigen Geschichte der ehemaligen Reichsstadt widmet sich das "Haus der Geschichte Dinkelsbühl - von Krieg und Frieden".

Museum Tourist Information Führung/Sightseeing

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Mitte Juni bis Ende Juli 2024
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen